DVD - Die 4. Revolution – Energy Autonomy

Deutschlands erfolgreichster Kinodokumentarfilm 2010

Die 4. Revolution - Energy Autonomy

Titel
Die 4. Revolution - Energy Autonomy
The 4th Revolution - Energy Autonomy
Kunde
fechnerMEDIA GmbH
Jahr
2010: 1. Auflage
2012: 2. Auflage, Internationale Fassung
Produktion
fechnerMEDIA GmbH
Buch/Regie
Carl-A. Fechner
Kamera
Sorin Dragoi
Ton
Laurent Desmetz
Schnitt
Mona Bräuer
Mein Job
Menü-Gestaltung, Encoding, DVD-Authoring, Untertitel-Spotting, Cover-Design

Copyright © 2010-2012 fechnerMEDIA GmbH

Ein Wahnsinns Projekt!!!
Im Spätherbst 2010 war mein Schlafplatz 3 Wochen lang direkt neben dem Schnittrechener unterm Dach im Hause fechnerMEDIA.
Zahlreiche Versionen der DVD wurden hergestellt, u.a. ca. 12 personalisierte Sponsoren-Versionen. Dazu musste jedes Mal der Abspann des Hauptfilms und einige Menüs geändert werden.
Insgesamt eine riesen Herausforderung: In der Organisation des AfterEffects-Projektes für die Menüs, im Bit-Budget und der physikalischen Anordnung der Assets auf der DVD, damit mit möglichst wenig Modifikationen eine weitere Fassung erstellt werden konnte.

Trotz alle dem, hat es mir sehr viel Freude bereitet. Durfte viele nette Menschen kennen lernen. Zu einigen besteht heute noch reger Kontakt.

Der Film

EnergieAutonomie steht für eine Vision. Die Vision einer Gesellschaft, deren Energieversorgung nachhaltig, sauber und dezentral erfolgt, frei von schädlichen Emissionen und jeglicher Belastung für Mensch und Umwelt, frei von Monopolen, Kartellen und Lobbyisten, frei von politischen Abhängigkeiten und Ressourcenknappheit, zugänglich und erschwinglich für alle.

Die Protagonisten

Hermann Scheer († 14. Oktober 2010), Preben Maegaard, Muhammad Yunus, Ibrahim Togola, Maria Skyllas-Kazacos, Matthias Willenbacher, Maximilian Gege, Elon Musk, Bianca Jagger

Features der 2. Auflage, internationale Fassung

  • DVD-9 Mixed-Angle: je nach Untertitelsprache auch Texteinblendungen im Videostream lokalisiert
  • Motion Menüs: englisch
  • Audio-Sparchen: Original Sparchen, VoiceOver: deutsch, englisch, französisch
  • Untertitel: englisch, deutsch, französisch, spanisch, portugiesisch, niederländisch, polnisch und japanisch (eine besondere Herausforderung)
  • Bonus: Interview mit dem Regisseur
    Kinotrailer
    MakingOf
    Medienprojekt – Energy Autonomy
    Musikvideo
    Kurzfassung „The 4th Revolution“ (ca. 15 min.)