Banken zocken bei Hauskrediten ab

ZDF, frontal21

Banken zocken bei Hauskrediten ab

custom poster-image
Titel
Banken zocken bei Hauskrediten ab
Kunde
ZDF, frontal21
Sendung vom
1. Dez. 2015
Produktion
KölnFilm
Redaktion
Olaf Kumpfert
Kamera
Peter Lemper
Michael Schmidt
Mein Job
Schnitt, 2te Kamera

Copyright © 2015 ZDF, frontal21

Arbeitslosigkeit, finanzielle Engpässe oder Scheidung können Gründe sein, warum man Wohneigentum noch während der Laufzeit des Immobilienkredites wieder veräußern muss.

In solchen Fällen darf man diese langfristigen Finanzierungen kündigen. Dann aber steht den Banken eine Vorfälligkeitsentschädigung zu, da die Kreditinstitute mit einem ebenso langfristigen Gewinn gerechnet hatten. Doch häufig nutzen die Banken die Not der Menschen aus. So wird nach einer Untersuchung der Verbraucherzentralen in nahezu zwei Dritteln der über 3.000 ausgewerteten Fälle zu viel berechnet. Diesen Zustand will die Europäische Union mit einer Richtlinie ändern, die jeder Mitgliedsstaat in ein Gesetz umwandeln muss. Ziel ist es, dass die betroffenen Kunden nicht mehr als den tatsächlich entstandenen Schaden bezahlen sollen. Doch nun hat die Bundesregierung einen Gesetzentwurf vorgelegt, der den Banken wieder die Möglichkeit offen lässt, ihre Kunden abzukassieren.
“Frontal 21” berichtet, wie Banken die Not ihrer Kunden zur eigenen Bereicherung ausnutzen – und der Staat sie dabei per Gesetz noch unterstützen will.